Zum Inhalt springen
  • School of Education
    • Über uns
    • Organisation
    • Handlungsfelder
    • Kooperationspartner
    • Projekte
    • Leitbild
    • Service
    • Mitgliedschaft
    • Newsletter
    • Stellenangebote
    • Blog
    • Veranstaltungen
  • Studium & Lehre
    • Studium
    • Vor dem Studium
    • Masterstudiengang Lehramt Gymnasium- dual
    • Im Studium
      • Lehrveranstaltungen an der PH für Universitätsstudierende
      • Prüfungen & Gesamtnote
      • Praktika im Lehramtsstudium: OSP und SPS (Universität)
      • Studienfinanzierung im Lehramtsstudium
      • Wechsel zum Lehramtsstudium an die Uni Freiburg
    • Nach dem Studium
      • Referendariat / Vorbereitungsdienst
      • Lehrer*innenberuf
      • Alternativen zum Lehrer*innenberuf
    • Service
    • Beratung
    • Zentrales Prüfungs­amt M. Ed. (Universität)
    • Info­veranstaltungen (Universität)
    • Lehramtsrat (Universität)
    • Lehre
    • Lehrkooperation
    • Internationalisierung
    • ConnEcTEd – Coherence in European Teacher Education (2020-2023)
    • Lehramt Global (Le.Glo)
  • Praxisvernetzung
    • Praxisvernetzung
    • Schulnetzwerk
    • Radar: Angebote für Schulen
    • Fort- & Weiterbildung
    • Fortbildung
    • Handreichung Lehrkräftefortbildung
  • Forschung
    • Übersicht
    • Kolleg “Wissenschafts- und Evidenzorientierung im Lehrer*innenberuf” (WISE)
    • Forschungsprojekte

  • School of Education FACE
  • Veranstaltungen

  • Hochschulzertifikat / Certificate of Advanced Studies Deutsch als Zweitsprache (DaZ)

    Das weiterbildende Hochschulzertifikat Deutsch als Zweitsprache vermittelt Kenntnisse und Fähigkeiten in der Gestaltung und Durchführung zweitsprachlicher Bildungsprozesse unter Berücksichtigung interkultureller Aspekte und in Bezug auf zweitsprachendidaktische Grundlagen.

    Di., 01.10.2024 | 8:00 – Di., 30.09.2025 | 17:00
  • 45. Jahrestagung der Bundesarbeitsgemeinschaft Schulpraktische Studien (BaSS): Das Praxis-Theorie-Verhältnis in der Begleitung von Schulpraxisphasen

    Thema und Call Die 45. Jahrestagung der BaSS widmet sich dem Thema „Das Praxis-Theorie-Verhältnis in der Begleitung von Schulpraxisphasen“.  Die Tagung wird vom Zentrum für Schulpraktische Studien der Pädagogischen Hochschule … „45. Jahrestagung der Bundesarbeitsgemeinschaft…

    Mo., 29.09.2025 | 8:00 – Di., 30.09.2025 | 17:00
  • Fortbildung: „Als die Welt uns gehörte“ und „Der Markisenmann“ Teil II – Impulse für das fächerübergreifende Arbeiten mit der Ganzschrift für die (Werk-)Realschulabschlussprüfung 2026 im Fach Deutsch

    Die beiden Romane, die für die Abschlussprüfung im Fach Deutsch zur Auswahl stehen, lassen sich inhaltlich gut auch in anderen Fächern aufgreifen. Die Schüler:innen setzen sich so intensiver mit der Ganzschrift auseinander. Die Deutschlehrkräfte profitieren von einer gewissen Entlastung, andere…

    Mi., 22.10.2025 | 14:00 – 17:00
  • Vortragsreihe Bildung für Nachhaltige Entwicklung: Zukunft gestalten trotz Zukunftsangst. Theorie und Handlungsmöglichkeiten für die Praxis. Vortrag 1: Kinder – und Jugendgesundheit im Kontext multipler Krisen

    Die interaktive Vortrags- und Diskussionsreihe „Bildung für Nachhaltige Entwicklung – Zukunft gestalten trotz Zukunftsangst. Theorie und Handlungsmöglichkeiten für die Praxis“ geht aus von den Emotionen, die uns bewegen, wenn wir uns mit dem Thema Nachhaltige Entwicklung befassen.

    Do., 20.11.2025 | 18:00 – 20:00
  • Vortragsreihe Bildung für Nachhaltige Entwicklung: Zukunft gestalten trotz Zukunftsangst. Theorie und Handlungsmöglichkeiten für die Praxis. Vortrag 2: Emotionskompetenz im Klassenzimmer – Resonanzräume gestalten in bewegten Zeiten

    Die interaktive Vortrags- und Diskussionsreihe „Bildung für Nachhaltige Entwicklung – Zukunft gestalten trotz Zukunftsangst. Theorie und Handlungsmöglichkeiten für die Praxis“ geht aus von den Emotionen, die uns bewegen, wenn wir uns mit dem Thema Nachhaltige Entwicklung befassen.

    Do., 27.11.2025 | 18:00 – 20:00

↑
  • Kontakt
  • Mediathek
  • Stellenangebote
  • Sitemap
  • Impressum & Datenschutzerklärung

DIE SCHOOL OF EDUCATION FACE IST EINE GEMEINSAME WISSENSCHAFTLICHE EINRICHTUNG DER ALBERT-LUDWIGS-UNIVERSITÄT FREIBURG, DER PÄDAGOGISCHEN HOCHSCHULE FREIBURG UND DER HOCHSCHULE FÜR MUSIK FREIBURG.

Impressum & Datenschutzerklärung Mit Stolz präsentiert von WordPress
Diese Seite nutzt Cookies, um anonymisierte Statistiken zu erstellen.