Das weiterbildende Hochschulzertifikat Deutsch als Zweitsprache vermittelt Kenntnisse und Fähigkeiten in der Gestaltung und Durchführung zweitsprachlicher Bildungsprozesse unter Berücksichtigung interkultureller Aspekte und in Bezug auf zweitsprachendidaktische Grundlagen.
Insbesondere - aber nicht nur - in der Grundschule stehen Lehrpersonen vor stark heterogenen Klassen und sollen allen Schüler:innen ein Lernen auf ihrem Niveau ermöglichen. Digitale Tools bieten hier einen Mehrwert, insbesondere bei komplexen naturwissenschaftlichen Arbeitsweisen wie dem Experimentieren.
Sie planen, im Herbst das Schulpraxissemester zu absolvieren und haben Fragen zum Bewerbungsverfahren, zum Ablauf, zu den Ansprechpartner*innen? Dann melden Sie sich gerne zu einer Beratungsstunde an.
Das Netzwerk „Deutsch als Zweitsprache und Mehrsprachigkeit der lehrkräftebildenden Hochschulen und Universitäten in Baden-Württemberg“ lädt ein zur Vortragsreihe „Perspektiven der Fachdidaktik DaZ in Baden-Württemberg im Sommersemester 2025.
INVITED Talks is a series of events focused on Virtual Exchange (VE) in pre-primary and primary language classrooms, organized by the INVITED project - Integrating Primary and Pre-school Virtual Exchange Projects into Language Teacher Education (invited-project.eu).
Diese Infoveranstaltung richtet sich an Studierende im polyvalenten Zwei-Hauptfächer-Bachelor an der Universität Freiburg, die planen, hier auch ihr Master of Education-Studium aufzunehmen.
Albert-Ludwigs-Universität, KG I, HS 1098
Platz der Universität 3, Freiburg
In dieser Infoveranstaltung erhalten Sie Informationen zum Studium eines Erweiterungsfaches, insbesondere zu Bewerbung, Ausbildung von drei Fächern im Referendariat, Einstellungschancen und zu den Auswirkungen auf den späteren Berufsalltag.
Universität Freiburg, Großer Hörsaal der Physik
Hermann-Herder-Str. 3, Freiburg
Gerne machen wir auf diese Veranstaltung des Physikdidaktischen Kolloquiums, der Physikdidaktik, des Physikalischen Instituts und der DPG aufmerksam: Wie vertrauenswürdig ist die Wissenschaft? Was sind heute noch Fakten? Wie kommunizieren wir wissenschaftliche Erkenntnis in der Gesellschaft?
Der Einsatz von digitalen Escape Rooms kann für Lehrkräfte eine attraktive Methode zur Gestaltung von Unterricht darstellen. Einerseits ist die spielerische Gestaltung mit Rätseln ein motivierender Kontrast zum „normalen Unterricht“. Andererseits können mit ihrer Hilfe bestehende fachspezifische Lernhürden sehr gut adressiert werden.