Veranstaltungen

Hochschulzertifikat / Certificate of Advanced Studies Deutsch als Zweitsprache (DaZ)

Pädagogische Hochschule Freiburg

Das weiterbildende Hochschulzertifikat Deutsch als Zweitsprache vermittelt Kenntnisse und Fähigkeiten in der Gestaltung und Durchführung zweitsprachlicher Bildungsprozesse unter Berücksichtigung interkultureller Aspekte und in Bezug auf zweitsprachendidaktische Grundlagen.

Gelingendes Feedback und Beratung im ISP / OSP / Schulpraktikum – Teil 2

Pädagogische Hochschule Freiburg

Das Begleiten von Studierenden im Rahmen des Integrierten Semesterpraktikums (ISP) stellt eine wichtige und gleichzeitig herausfordernde Aufgabe von Ausbildungslehrkräften dar. Studierende dürfen in ihrer Praxisphase Fehler machen. Gleichzeitig liegt es in der Natur der Sache, dass in den Unterrichtsbesprechungen die Lernfelder von Studierenden im Fokus stehen. Wie man Rückmeldungen konstruktiv umsetzt, erfahren die Teilnehmenden in der Fortbildung.

Infoveranstaltung: Das Berufliche Schulwesen

Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, KG I, HS 1009

Nach Ihrem Lehramtsstudium können Sie mit den meisten Fächerkombinationen wählen, ob Sie das Referendariat an einem allgemeinbildenden Gymnasium oder an Beruflichen Schulen machen möchten. In dieser Veranstaltung erhalten Sie Informationen zu Besonderheiten des Beruflichen Schulwesens sowie Chancen und Möglichkeiten an diesem Schultyp.

Pop-up-Café zur Studienplanung

Sedanstr. 6, 79098 Freiburg, 2.OG , Deutschland

Als Beratungsangebot gibt es in diesem Sommersemester wieder ein Pop-up-Café zur Studienplanung für Lehramtsstudierende.

Pop-up-Café zur Studienplanung

Sedanstr. 6, 79098 Freiburg, 2.OG , Deutschland

Als Beratungsangebot gibt es in diesem Sommersemester wieder ein Pop-up-Café zur Studienplanung für Lehramtsstudierende.

Vortrag: „Selbstreguliertes Lernen im Zeitalter von KI“

Pädagogische Hochschule Freiburg, Pädagogische Werkstatt

Das Center for Interdisciplinary Research on Digital Education (CIRDE) lädt Sie am 25.07.2025 herzlich zum Vortrag "Selbstreguliertes Lernen im Zeitalter von KI", von und mit: Peter Gerjets (IWM Tübingen), Till Fütterer (HIB Tübingen) und Jochen Kuhn (LMU München) ein.